Über Stunden hinweg herrscht absolute Leere, nichts rührt sich und ich träume von dem perfekten Moment. Bis auf einmal ein Fuchs geschickt aus dem dichten Dickicht ins Freie hüpft, genau da, wo ich es geplant hatte. Der Hintergrund, Vordergrund und die Lichtsituation sind gut und ich löse einige Male aus. Dann bewege ich mich ganz langsam vom Sucher weg, um diesem wundervollen Tier in die Augen schauen zu können.

Dank der Tarnung und der richtigen Windrichtung erkennt der Fuchs mich nicht als Mensch und kann sein Fuchsleben ungestört weiterleben.
Das sind die Momente, wofür ich immer wieder in die Natur gehe :)

 
Luca Lorenz, Nikon, Fotograf, Natur, Nature, Wildlife, Fotografie, Foto, Über Mich
Luca Lorenz Wildtierfotografie Nikon Profilbild Natur, Nature

Ich bin 18 Jahre alt und wohne mit meiner Familie am Rand von Berlin, in einem Dorf, das von Feldern und Wäldern umgeben ist. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad bin ich mittlerweile seit fünf Jahren fast täglich mit meiner Kamera in der Natur unterwegs.

Meistens gehe ich früh morgens, wenn es noch dunkel ist los und warte einige Stunden getarnt an einer genau ausgesuchten Stelle.

Ich liebe das Gefühl in der Natur zu verschwinden und von den Tieren nicht mehr als Mensch wahrgenommen zu werden. Dabei deren natürliches Verhalten beobachten und fotografieren zu können, macht mich glücklich und jedes Mal spüre ich, wie sehr ich die Natur mit all ihren Tieren liebe.

Ich glaube, ich war erst 9 oder 10 Jahre alt, als ich begann, immer öfter auch alleine in die Natur zu gehen. Damals faszinierten mich besonders unsere einheimischen Vögel und ich beobachtete

stundenlang begeistert ihr Verhalten, sammelte Federn, hörte ihren Stimmen zu und lernte sie den Arten zuzuordnen.

Aus meiner Begeisterung für die Natur entwickelte ich immer mehr den riesigen Wunsch, die Tiere so gut wie möglich zu fotografieren. Ich freute mich so sehr,

als ich mir nach zwei Jahren endlich meinen Traum erfüllen konnte und meine erste Kamera mit Teleobjektiv selbst kaufte.

Mittlerweile vergeht selten eine Stunde, in der ich nicht an die Naturfotografie denke. Ständig versuche ich verschiedene Bildideen zu verwirklichen,

dabei liebe ich es immer mehr, die Motive kreativ und künstlerisch in Szene zu setzen.

  • Luca Lorenz Wildtierfotografie
  • Luca Lorenz Wildtierfotografie Nikon
  • Luca Lorenz Wildtierfotografie, Fototour in der Schweiz

Auszeichnungen in Internationalen Wettbewerben


  • 2022

    Glanzlichter Nachwuchs Fotograf des Jahres 1. Platz

  • 2020

    Glanzlichter Nachwuchs Fotograf des Jahres 1. Platz

  • 2022

    Memorial Maria Luisa Junior Award Winner 1. Platz


  • Wettbewerb - Award - Luca Lorenz - Fotografie - Wildlife - Nature

    2023

    Vogelwarte Wettbewerb 2. Platz Kategorie Emotion

  • 2023

    GDT Naturfotograf des Jahres 5. Platz

  • Wettbewerb - Award - Luca Lorenz - Fotografie - Wildlife - Nature

    2023

    Vogelwarte Wettbewerb Finalist Kategorie Emotion

  • 2023

    Vogelwarte Wettbewerb 2. Platz Kategorie Allgemein

  • Wettbewerb - Award - Luca Lorenz - Alpenstrandläufer - Fotografie - Wildlife - Nature

    2023

    Vogelwarte Wettbewerb Finalist Kategorie Allgemein

  • 2023

    Nature Photographer of the Year 2. Platz “Youth”

  • 2023

    Close Up Photographer of the Year “Finalist”

  • 2023

    Close Up Photographer of the Year “Finalist”

  • 2022

    Montphoto Junior Winner

  • 2022

    Euronatur "Naturschätze Europas" 3. Platz

  • 2022

    Asferico Junior Winner 2. Platz

  • 2022

    Glanzlichter Nachwuchs Naturfotograf des Jahres Highlight

  • 2022

    Wildartpoty Junior Winner Category Wet

  • 2021

    Wildlife Vets Runner-up Category Birds

  • 2021

    Wildartpoty Junior Winner Category Backyard

  • 2021

    Vogelwarte Wettbewerb Finalist Kategorie Emotion

  • 2021

    Glanzlichter Nachwuchs Fotograf des Jahres Highlight