Aktuelle Bilder

Hier lade ich meine neusten Bilder hoch. So könnt ihr immer ein bisschen verfolgen, womit ich mich aktuell draußen beschäftige. Gleichzeitig gibt es mir die Möglichkeit einer größeren Auswahl an Bildern einen Platz zu geben.




Nachts im Stadtpark zusammen mit Gamander López

………………………………………………

24 - 25 Januar 2024

.


7 Tage in den Schweizer Alpen

………………………………………………

02 - 08 Januar 2024


Südfrankreich (Camargue)

Mit dem Zug und etwa 25kg Fotoequipment in meinem Rucksack ging es erst mal quer durch Deutschland. Kurz vor der französischen Grenze traf ich mich dann mit einem Freund und zusammen fuhren wir weiter in den Süden.

Wir verbrachten 7 Tage in der Camargue und versuchten trotz der Temperaturen von meistens 30 bis fast 40 Grad so viel wie möglich unterwegs zu sein. Ornithologisch ist die ganze Gegend das absolute Paradies und ich konnte unzählige faszinierende Vogelarten beobachten. Fotografisch fand ich es allerdings nur an wenigen Orten wirklich optimal. Manchmal stand ich fast schon verzweifelt mit meinem schweren Rucksack in der prallen Sonne herum und wusste nicht weiter…

Im Nachhinein bin ich aber mit einigen Fotos wirklich zufrieden :)

.……………………………………

02 - 08 Juli 2023

Junge Waschbären

Um vier Uhr morgens klingelte mein Wecker und schon 15 Minuten später war ich mit dem Fahrrad auf dem Weg zu einem, zumindest von Menschen, verlassenem Haus. Letztes Jahr im Mai entdeckte ich dort eine Fuchsfamilie. Die Fähe und der Rüde zogen zusammen in dem Haus fünf kleine Füchse auf. Ich war super gespannt, ob sie auch dieses Jahr das Haus wieder als riesigen Fuchsbau nutzten.

Als ich ankam und mein Fahrrad abstellte, hörte ich bereits leise Quiek-Geräusche aus der Richtung. Mit der Kamera in der Hand schlich ich mich langsam immer näher bis ich sie entdeckte: zwei junge Waschbären mit ihrer Mutter. Sie nutzen das Haus genau wie die Füchse im letzten Jahr, gehen durch dasselbe kleine Loch im Dach und klettern an derselben Regenrinne hinauf. Dieses Jahr wohnen sie dort :) Hoffentlich treffe ich die süße Familie in den nächsten Tagen wieder und kann auch das Haus bei manchen Bildern mit einbeziehen.

.……………………………………

31 Mai 2023


Verträumtes Rügen

Zusammen mit einer Gruppe anderer NaturfotografInnen verbrachte ich zum ersten Mal ein paar Tage auf der Insel Rügen. Begeistert von der wunderschönen Natur, die gerade überall ganz kurz vor der grünen Explosion stand, fand ich Gefallen darin, mich auch mit Motiven neben den Tieren zu beschäftigen ;)

.……………………………………

28 April - 01 Mai 2023


Unterwegs mit Gamander López

Ende Januar fuhr ich nach Aachen, um dort zusammen mit Gamander López, einem jungen Tierfilmer & Fotografen, ein paar Tage zu fotografieren. Hier sind einige meiner Lieblingsbilder von der kleinen Tour. Besonders die Mäuse bei Nacht in einem Stadtpark waren mega niedlich und interessant zu fotografieren.

……………………………………

25-27 Januar 2023


Nebelkrähen bei ihren Schlafbäumen

An einer kleinen Futterstelle am Waldrand fotografierte ich einige Zeit anfliegende Kohlmeisen im Flug. Irgendwann gegen Abend landeten dann bestimmt 80 Nebelkrähen um mich herum in den Baumkronen. Da die Krähen ständig zwischen den Bäumen hin und her flogen, konnte ich es immer wieder versuchen, mit einer recht langen Belichtungszeit von 1/5 Sek die Kamera mit den Krähen mitzuziehen. Zum Teil gefielen mir die Ergebnisse durch die vielen verwischten Äste vor und hinter den Krähen ziemlich gut :)

……………………………………

23. Dezember 2022


Ein paar Tage an der Ostsee

Besonders beeindruckend war es für mich, zum ersten Mal Dammhirsche in der Brunftzeit zu erleben. Aus gefühlt jeder Richtung in einem Gebiet in der Nähe vom Meer, hörte ich ihre bassigen, rauen Brunftrufe aus den alten Buchenwäldern schallen. Fotografisch gelang mir zwar nicht allzu viel, aber es waren definitiv tolle Erlebnisse!

……………………………………

26. - 29. Oktober 2022


 



Früh morgens am See

Bevor ich meinen ganzen Tag wieder am Computer verbringen und wie die letzten Wochen am Aufbau dieser Website arbeiten würde, radelte ich früh morgens noch zu einem See :) Kormorane, Graugänse, Blässhühner und Schnatterenten bewegten sich durch den dichten Nebel.

………………………………..

9. Oktober 2022


Kanadagans in der Stadt

Während wir für einige Tage meine Oma besuchten, fotografierte ich eine Kanadagans, die sich an einem Fluss ganz in der Nähe der Wohnung aufhielt. Besonders nachts wurde es interessant und ich spielte einige Stunden mit Langzeitbelichtungen herum.

………………………………….

01. - 02. Oktober 2022


Wasservögel bei Sonnenaufgang

Es war ein wunderschöner Morgen an einem See, an dem ich schon sehr viel Zeit verbracht habe. Mit dem Fahrrad ist er nur etwa 10 min von Zuhause entfernt und besonders jetzt im Herbst mit dem vielen Nebel zieht es mich immer wieder dort hin :)

………………………………….

30. September 2022